Multiplikatorinnen für HzE

Demokratie und Pädagogik in der Jugendhilfe.

Partizipation ist Kern einer demokratieorientierten, pädagogischen Arbeit in der Jugendhilfe. Kinder und Jugendliche, die im Rahmen der Hilfen zur Erziehung betreut und begleitet werden, befinden sich oft in Lebenslagen, die durch Beziehungsabbrüche und eine hohe Bewältigungsanforderung gekennzeichnet sind. Die Erfahrung, informiert zu sein, mitzuentscheiden, als Mensch mit Rechten ernst genommen und wertgeschätzt zu werden, ist für sie besonders elementar und für die Jugendhilfe als „sicheren Ort“ (Winkler 1988) ein konstitutives Merkmal.

Unsere Partner beim Trägerverbund Independent Living e. V. haben im Bereich Partizipation bereits vielfältige Erfahrungen sammeln können. In Form von Projekten, die die jeweiligen Mitgliedsorganisationen entwickeln und gestalten, unterstützt und verstetigt unsere ausgebildete Gruppe aus Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die Mitarbeiter/-innen.

 

Vorteile von Multiplikator­/-innen

  • Zertifizierte, ausgebildete Fachkäfte entwickeln mit Teams Abläufe und Projekte, die mehr Teilhabe und Mitbestimmung ermöglichen
  • Individuell gestaltbarer kollegialer Zusammenhang
  • Gemeinsame Projektentwicklung- und Durchführung

Unsere Muliplikatorinnen und Multiplikatoren wurden ausgebildet vom Institut für Partizipation und Bildung e. V. und der Agentur für Prävention in Hamburg. In den Jahren 2015 und 2016 wurde eine sechsköpfige Multiplikatorengruppe individuell vor Ort beraten, gecoached und unterstützt. Erweitert wurde die Ausbildung durch gemeinsame Fortbildungstage und Projektgruppen mit unterschiedlichem fachlichen Input.

 

Unsere Schwerpunkte in der Fortbildung

  • Erarbeitung von relevanten Themen für die Bearbeitung in einer Praxisphase, z. B.
    • Partizipation im Hilfeplan.
    • Partizipation in den Ambulanten Hilfen.
    • Beteiligung an konkreten Alltagsprojekten.
    • Partizipation in der Krise.

 

Nutzen Sie unser Erfahrungspotential und stärken Sie Ihres!
Ihre Ansprechpartnerin ist Ariane von Chamier. Schreiben Sie uns: info@bildungszentrum-il.de.

 

Kalender

Keine Termine

Team Multiplikatorinnen HzE


Sina Rohner

IL - Pankow
info@bildungszentrum-il.de

Judy Domke

Kinderheim Rosengarten
info@bildungszentrum-il.de

Nadine Girulat

Kinderheim Rosengarten
info@bildungszentrum-il.de

Martina Jonas

IL - Potsdam
info@bildungszentrum-il.de

Ildiko Röhl

Bildungszentrum
info@bildungszentrum-il.de